PROJEKT: ESSEN FÜR HILFSBEDÜRFTIGE AUFGRUND VON COVID-19

Keine Touristen bedeutet kein Geld für Essen

Das Covid-19-Virus hat die Welt weiter im Griff, bislang haben sich mehr als 91 Mio. Menschen mit dem Virus infiziert. Von dieser Dynamik bleibt kein Land verschont. Die Selbstversorgung vieler Menschen ist angesichts des sich stetig ausbreitenden Covid-19-Virus keine Selbstverständlichkeit mehr. Bei einer Einwohnerzahl von 29,7 Mio. Menschen haben sich bis heute in Nepal knapp 270.000 Personen mit dem Erreger infiziert. Die mit dem Covid-19-Virus einhergehenden Folgen haben katastrophale Auswirkungen auf das gesellschaftliche Leben in der Himalaya-Region. Um die Infektionszahlen einzudämmen, wurde im vergangenen Jahr ein Lockdown in Nepal verhängt.

Hilfe wird mehr denn je benötigt
Als wichtige Einnahmequelle für die Bevölkerung ist der Tourismus im Land komplett weggebrochen. Menschen, die sonst ihren Lebensunterhalt als Guides, Köche, Fahrer, Hotelangestellte usw. bestreiten, haben plötzlich kein Einkommen mehr. Die prekäre Lage der Bevölkerung verschärft sich zusehends, da es weder eine staatliche Förderung im Land noch eine Arbeitslosenunterstützung gibt. Einkaufszentren, Industriebetriebe, Universitäten und Schulen bleiben weiterhin geschlossen, tausende Tagelöhner haben somit kein Einkommen mehr. Das Covid-19-Virus beherrscht zusehends das Leben der Bevölkerung, es richtet große gesundheitliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Schäden an. Krankenhäuser nehmen aufgrund von fehlenden Kapazitäten keine weiteren Covid-19-Patienten auf. Die Menschen befinden sich in einer prekären Lage und wissen nicht mehr weiter – bis jetzt haben sich aus Verzweiflung über ihre aussichtslose Situation mehr als 3.500 Personen selbst das Leben genommen.

Mit Ihrer Spende Leben retten
Um den Einheimischen zu helfen, wurde die „Food-Bank“ gegründet. Diese ist spendenfinanziert und sichert die Verteilung von Grundnahrungsmitteln, Medikamenten und warmer Kleidung vor Ort. Jener Grundstock an lebensnotwendigen Dingen ist für die dortige Bevölkerung eine absolute Mangelware. Dank Ihrer Spenden waren wir mit der „Food-Bank“ in der Lage, die Menschen vor Ort aktiv zu unterstützen und ihnen gerade in dieser düsteren Zeit einen Lichtblick zu geben. Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist getan – helfen Sie uns, noch weiterzugehen und damit viele Leben zu retten! Über Ihre Spenden zur Unterstützung der Bevölkerung in Nepal freuen wir uns schon jetzt!

Nepal-Hilfe direkt e.V. Mannheim
Sparkasse Rhein Neckar Nord
IBAN: DE62 6705 0505 0033 5513 80
BIC: MANSDE66XXX