„Lions Night-Talk“ mit zwei Rathauschefs

Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Langener Bürgermeister Prof. Dr. Jan Werner begeistern Publikum

Nach dem erfolgreichen Auftakt im März dieses Jahres hatte der Lions Club Main-Kinzig Interkontinental erneut zum „Night-Talk“ in die Kleine Parkwirtschaft in Hanau-Wilhelmsbad eingeladen. Unter der Moderation von Prof. Dr. Ockenfels versprach der Abend eine anregende Plauderei mit zwei überregional bekannten Politikern: Oberbürgermeister Claus Kaminsky aus Hanau und Bürgermeister Prof. Dr. Jan Werner aus Langen. Die Veranstaltung lehnte sich an das NDR-Format „Inas Nacht“ an und erntete viel Applaus für ihre lockere Atmosphäre und die interessanten Einblicke der beiden Rathauschefs. Prof. Werner betonte die Bedeutung guter Politik über Parteigrenzen hinweg, insbesondere wenn es um wichtige Themen wie die Schaffung von Kita-Plätzen geht. Kaminsky ergänzte, dass es an der Zeit sei, Gesetze praxisnah zu formulieren, anstatt unrealistische Vorgaben zu machen. Der Abend verlief gleichwohl größtenteils unpolitisch, und Prof. Werner sorgte mit seiner Leidenschaft für hessischen Apfelwein für unterhaltsame Anekdoten. Zudem brachte die Fragerunde einige spannende Momente. So wollte das Publikum wissen, ob die Stadt Hanau ihren Einfluss nutzen könne, um ihren Ehrenbürger Rudi Völler zu mehr Engagement in der Nationalmannschaft zu bewegen.

Spendable Gäste geben 1.200 Euro fürs Kinderhospiz

Das Rahmenprogramm wurde von Radio Frankfurt mit Musik von DJ Hakan Kurzoglu und dem Live-Auftritt der Sängerin Safiya unterstützt. Während der Veranstaltung kamen die Anwesenden gerne der Bitte um Spenden zugunsten des Hanauer Kinderhospiz nach: Am Ende verkündeten die beiden Rathauschefs, dass 1.200 Euro zusammengekommen waren. Damit bewies der „Lions Night-Talk“ erneut, dass er eine Plattform für interessante Gespräche und soziales Engagement in der Region bietet.