Neujahrs­empfang mit Tim Staeger.

Der Lions Club Main-Kinzig Interkontinental lädt ein: Neuhjahrsempfang mit Tim Staeger.

Am Dienstag, den 23.01.2024, um 18:00 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr)

Main-Kinzig-Forum
Kreistags-Saal
Barbarossastr. 16-24
63571 Gelnhausen

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Klimawandel global und in Hessen

Neujahrsempfang des Lions Club Main-Kinzig Interkontinental mit Meteorologe und Klimaforscher Dr. Tim Staeger am 23. Januar im Main-Kinzig-Forum, Gelnhausen

Extreme Wetterereignisse mit zum Teil katastrophalen Folgen nehmen zu, auch in unserer Region. Welche Rolle spielt hierbei der Klimawandel und wie wirkt sich das menschengemachte Phänomen global und regional aus? Der Lions Club Main-Kinzig Interkontinental stellt diese Fragen ins Zentrum seines Neujahrsempfangs am 23. Januar im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen. Referent ist der aus der hr-Sendung „Alle Wetter“ sowie der „Tagesschau“ bekannte Meteorologe und Klimaforscher Dr. Tim Staeger.

„Der Klimawandel war bereits in den frühen 1990er Jahren ein großes Thema, auch wenn das 30 Jahre später manche verwundern mag“, sagt der promovierte Diplom-Meteorologe. Staeger suchte und fand schon damals in globalen Temperatur- und Niederschlagsmessungen menschgemachte Signale, die unser Klima beeinflussen. Humorvoll, anschaulich und wissenschaftlich fundiert wird er beim Neujahrsempfang der Lions auf aktuelle Wetterereignisse eingehen und anhand langjähriger Messungen und Beobachtungen Zusammenhänge mit dem Klimawandel aufzeigen.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Barbarossasaal der Kreisverwaltung. Der Eintritt ist frei. Der Lions Club freut sich jedoch über Spenden zugunsten eines karitativen Projekts.

Zur Person

Tim Staeger hat nach Schnupperstudien der Physik an der Universität Tübingen sowie der Geophysik an der Universität Frankfurt zur Meteorologie gefunden. Nach dem Diplom an der Uni Frankfurt promovierte er in der Arbeitsgruppe Meteorologische Umweltforschung / Klimatologie
bei Prof. C.-D. Schönwiese an selbiger Universität auf dem Gebiet der statistischen Klimatologie. Bereits damals in den 90igern war der menschliche Abdruck in globalen Temperaturmessungen sehr deutlich sichtbar. Am 18. Januar 2007, als über Hessen der Orkan Kyrill tobte, begann er in die Wetterredaktion des Hessischen Rundfunks, die sich mittlerweile zum ARD-Wetterkompetenzzentrum gewandelt hat, als Redakteur und Meteorologe tätig zu werden. Seitdem bereitet es ihm neben der klassischen Wettervorhersage viel Vergnügen, interessante Aspekte der Meteorologie und Klimatologie einem breiten Publikum näher zu bringen.